Die Winterperiode 2022 auf FRA

Grafik: Wetterdaten Frostperiode 2022

Die Wetter­daten für die 10tägige Frost­periode am Frank­furter Flug­hafen im Dezember 2022 zeigen laut Meteo­Stat nicht gerade Extrem­werte.
Zwar lagen die Tempera­turen fast durch­gehend im Minus­bereich, in einigen Nächten auch unter -5°C und für kurze Zeit sogar unter -10°C, aber das ist nicht wirk­lich ausser­gewöhn­lich. Interes­santer sind die Angaben zum sog. Weather Condi­tion Code, der angibt, ob ander­weitig extreme Beding­ungen herrschten.

Weather Condition Codes

Dieser Code besteht aus einer Zahl, die eine von 27 vor­definier­ten Wetter-Situa­tionen angibt, die aktuell als besonders relevant erscheint. In der Tabelle links sind die Situa­tionen hervor­gehoben, deren Code in der Grafik oben vorkommt.
Die Codes 1-5, die über­wiegend auf­treten, deuten verkehrs­technisch unproble­matische Wetter­verhält­nisse an. Die Codes 7, 8, 14 und 15 stehen für normale Nieder­schlags-Beding­ungen, also Regen oder Schnee. Ledig­lich Code 10, "Gefrier­ender Regen", der am 11., 14. und vor allem am 19.12. vorkommt, deutet auf eine verkehrs­technisch hoch­problema­tische Wetter­situation hin.
Vom 17.-19.12. gibt es zusätzlich eine dünne Schnee­decke, die die Verkehrs­beding­ungen erschwert haben könnte.

Betrachtet man die Verhält­nisse im Tages­ablauf, findet man am 10., 13., 16. und 18.12. aus­schliess­lich nieder­schlags­freies Wetter (Code 4 oder kleiner).
Am 11. und 12.12. fällt zeit­weise Schnee oder Regen, wobei am 11. von 14:00 bis 17:00 Uhr auch "gefrier­ender Regen" (Code 10) auftritt und die Tempera­turen aber nur knapp unter dem Gefrier­punkt liegen, was kriti­sche Vereis­ungen begünstigt. Am 14.12. ist es kälter und es gibt Nieder­schläge von 9:00 bis etwa 16:00 Uhr. Am 15.12. gibt es nur zwischen 15:00 und 16:00 Uhr etwas Schnee­fall (Code 15), auch am 19.12. enden die Nieder­schläge am frühen Nach­mittag, danach ist es trocken bei Tempera­turen um den Gefrier­punkt.
Lediglich am 17.12. treten den ganzen Tag über bis in den späten Abend immer wieder proble­matische Wetter­beding­ungen auf.

Alles in allem ergibt sich aus den Daten aber keine länger dauernde kritische Wetter­situation, die einen halbwegs auf den Winter vorberei­teten Flughafen aus dem Rhythmus bringen dürfte. Einzige Ausnahme ist vielleicht der länger andauernde "gefrierende Regen" (Code 10) in der ersten Tages­hälfte des 19.12., der auch zu länger andauernden Verzöge­rungen im Betrieb geführt haben könnte.
Aber auch diese Situation kam keineswegs über­raschend. Die gesamte Fros­tperiode inklusive der jeweiligen Nieder­schlags-Verhält­nisse wurde Tage vorher prognos­tiziert, und die Warnungen waren für die Rhein-Main-Region über­wiegend drama­tischer als die tatsäch­liche Wetter­lage (wieder mit Ausnahme von Montag, dem 19.12., wo tatsäch­lich vom frühen Morgen an Verkehrs­chaos herrschte).


Button-Back