Die Überflüge am 29.07.2023

Grafik: StanlyTrack-Flugrouten, ergänzt

Die Grafik zeigt zwei ausgewählte Überflüge über Wohngebiete beim Start bei Betriebsrichtung 25. Karten, Flugrouten und Fluginformationen wurden der Anwendung "DFS Stanly Track" entnommen und neu zusammengestellt. Die angegebenen Lärmwerte (gelbe Kreise) sind der Anwendung "FRA.NoM Fraport Noise Monitor" entnommen und zeigen die Maxima, die an der jeweiligen Station bei einem der beiden Flüge erreicht wurden.


Der voll­ständige Text der Antwort der DFS-Abtei­lung "Fluglärm und Umwelt" auf eine Anfrage, warum derar­tige Abflüge frei­gegeben wurden, lautet:

Bei den Flügen handelte es sich um wetter­bedingte Abwei­chungen von den Stan­dard-Abflug­ver­fahren auf­grund durch­ziehender Gewitter. Wir bitten für diese der Sicher­heit dienen­den Maß­nahmen um Ihr Ver­ständnis.

Am Flughafen selbst gab es ausweis­lich der METARs aus diesem Zeit­raum keine Gewitter:

Grafik: METARs

In den Archiven der rele­vanten Wetter­stationen finden sich auch nur wenige Hinweise auf "Weather Condition Code 25" oder "26" ("Gewitter­sturm" oder "schwerer Gewitter­sturm"), und dann auch nur später am Tag, wie z.B. in Wies­baden und am Kleinen Feld­berg. Vorher gab es allen­falls starke Regen­fälle, teil­weise verbun­den mit starkem Wind.
Wie man aber auch auf der Grafik deut­lich sehen kann, gab es in der Stunde von 13 bis 14 Uhr reich­lich Gelegen­heit, sowohl über die Nord­west­abflug-Routen als auch über die Südum­fliegung oder die Start­bahn 18 West zu starten. Warum das gerade für diese beiden Flüge nicht möglich gewesen sein soll, und warum sie trotz­dem starten mussten, erschliesst sich nicht.


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